Weinberge mit Burgunderturm, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

8 Treffer

Ensheimer Turm © unbelieveableE

Ensheim

Ensheimer Turm

Der begehbare Ensheimer Weinbergsturm auf dem Eselberg lädt zum Verweilen ein. Mit dem neuen Weinbergsturm wurde für die Gemeinde Ensheim ein Wahrzeichen geschaffen, das weithin sichtbar ist und einen herrlichen Blick in das südliche Rheinhessen, bis in den Odenwald und den Pfälzerwald, bietet und bei dem 23 Ortschaften zu sehen sind.

Seminarpavillon © Carsten Costard

Gau-Weinheim

Seminar-Pavillon

Wer hinter Gau-Weinheim den Hang hinauf wandert, trifft auf den Semiarchitektonisch interessant gestalteten Seminar-Pavillon, mit seinem gemütlichen Rastplatz mitten in den Weinbergen. Von dort hat der Besucher einen einzigartigen Blick auf den Ort und in das rheinhessische Hügelland.   Der Beschilderung Richtung Seminar-Pavillion folgen.

Pertelturm © Doris und Vanessa Dechent

Saulheim

Pertelturm

Mit dem Pertelturm verwirklichte ich einen langjährigen Traum, der sich schon in der Kindheit entwickelte. Damals wurde ich bei einer Kartoffelernte durch ein Gewitter überrascht, ein Wingertshäusjen gab an diesem Tag Schutz für viele Bauern und sogar ihr Vieh. Das hat geprägt. Heute möchte ich mit diesem Turm, der gelebtes Recycle aus vielen Regionen Rheinhessens ist, zeigen, dass wir in Rheinhessen auch was auf die Beine stellen können. Nur nach vorheriger Anfrage!  Mit zwei gemütlichen…

Spiesheim Weinbergsturm © Stefan Stumpf

Spiesheim

Spiesheimer Weinbergsturm

In Zusammenarbeit mit dem Bauernverein Spiesheim hat die Ortsgemeinde Spiesheim im Jahre 1998 den Weinbergsturm errichtet. Der Spiesheimer Weinbergsturm war der erste innnerhalb der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Er ist bis zum heutigen Tag ein echtes Wahrzeichen unserer Heimatgemeinde geworden. Der Turm bringt viele Menschen aus nah und fern zusammen, Familienfeiern, Wanderausflüge und vieles mehr finden hier oben regelmäßig statt. Bei herrlichem Wetter gewährt die Aussicht einen phantastischen Rundblick auf das…

Schildbergturm © K.H. Kayser

Sulzheim

Schildbergturm

„Wenn die Fahne auf dem Schildberg weht, immer guter Wein dort steht“ „Hier treffen sich Wege und Menschen“ Der Förderverein Treff am Schildberg e. V. hat den Turm in Eigeninitiative mit der Unterstützung der Ortsgemeinde gebaut. Gemäß dem Motto des Vereins „Hier treffen sich Wege und Menschen“ findet man in unmittelbarer Nachbarschaft den Erlebniswanderweg „Grüne Klassenzimmer", Jakobs-Pilgerweg, einen Grillplatz und eine Nordic-Walking-Route umgeben von den Weinbergen.…

Vendersheimer Turm

Vendersheim

Vendersheimer Turm

Oberhalb des Dorfes bietet das „Rondell“ – ein Naturdenkmal – einen Rastplatz für Wanderer und Radfahrer. Der Reinhessische Jakobs-Pilgerweg, der in diesem Bereich auch für Radfahrer geeignet ist, führt direkt am neuen Vendersheimer Turm vorbei. Von hier haben Sie einen wunderschönen Blick über die rheinhessische Landschaft und ihre Weinberge bis hin zum Donnersberg und bei gutem Wetter bis zur Skyline von Frankfurt. Am großen Winzertisch neben dem Turm  können selbst…

Weinpavillon Wallertheim © Antonio Sarnjai

Wallertheim

Weinpavillon mit Dreiseenblick

Aussichtspavillon mit Tisch des Weines oberhalb des Wiesbach-Radweges. Die Gäste sollen eingeladen werden, die rheinhessische Gastlichkeit kennen zu lernen und mit Freunden, Bekannten oder auch auf den Rad- und Wanderwegen neu geschlossenen Bekanntschaften, bei einer Brotzeit oder einem Glas Wein die schöne Fernsicht zu genießen. Der Tisch bietet genügend Platz und mit etwas zusammenrücken, passt immer noch jemand dazu. Bei schönem Wetter können Sie einen herrlichen Panoramablick genießen.

Weinbergsturm © Carsten Costard

Wörrstadt

Burgunder Weinbergsturm

Aus Anlass des 25 jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Wörrstadt und Arnay-le Duc hat man in der Weinbergslage „Kachelberg“, oberhalb des Neubornbades einen Aussichtsturm in burgundischem Baustil errichtet. Vom Turm hat man einen fantastischen Blick in das Rheinhessische Hügelland. Öffentlich zugänglich über Feldwege und die neue „Hiwwelroute Neuborn"

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de