Sulzheim, © G.Kreft© G.Kreft

Sulzheim – Geschichte und Natur in unmittelbarer Stadtnähe.
Sulzheim liegt – im Gegensatz zu den meisten Dörfern der Verbandsgemeinde Wörrstadt – nicht eingebettet in einer Senke, sondern am Rande eines offenen Tals mit Bachlauf. Dadurch ergeben sich hier einige geologische Besonderheiten, die wohl auch schon die Franken erkannten. Im 8.Jahrhundert ließen sie sich nach den Römern nieder und gründeten das heutige Dorf.

Barocke und fränkische Baukunst
Knapp über 1000 Einwohner zählt die Gemeinde heute und profitiert infrastrukturell hauptsächlich von ihrer Nähe zur Kleinstadt Wörrstadt. Dadurch konnte sich Sulzheim selbst seinen heimeligen Charakter bewahren. Mitten im Ort steht die kleine katholische Barockkirche „Philippus & Jakobus“ aus dem Jahre 1715. Mit ihren interessant gestalteten Fenstern und den drei kunsthistorisch wertvollen Altären aus dem 17. und 18 Jahrhundert ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert. Im alten Ortskern befindet sich außerdem ein Fachwerkhaus mit fränkischem Erker aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts sowie das frühere Backhaus von 1709.

Naturkunde pur rund um den Ort
Die Umgebung von Sulzheim stellt für Freizeitsportler und Naturentdecker ein geologisches Kleinod dar. Schon vor 15 Jahren hat der örtliche BUND hier das erste „Grüne Klassenzimmer“ angelegt. Mittlerweile sind es 5 auf einer Fläche von 30 000 Quadratmetern Fläche. Die Rundgänge mit Führung oder auf eigene Faust führen durch verschiedene Streuobstwiesen und Feuchtbiotope eingebettet in Weinberge. Selten gewordene heimische Vögel und Amphibien lassen sich hier wieder entdecken und wer sich die Umgebung lieber von oben betrachtet, dem sei der Schildbergturm im Nordosten von Sulzheim ans Herz gelegt (Text: Sarah Dreis).

Wörrstädter Land bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

im Wörrstädter Land

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste im Wörrstädter Land




Gastronomie

im Wörrstädter Land

zurück

Gastronomie im Wörrstädter Land




Winzer & Weingüter

im Wörrstädter Land

zurück

Winzer & Weingüter im Wörrstädter Land




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 06732 9519690Oder einfach per E-Mail info@tourismusgmbh.de

Wörrstädter Land auf Facebook:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!