Spiesheimer Weinlehrpfad, © E.Dexheimer/R.Faber© E.Dexheimer/R.Faber

Spiesheim

Spiesheimer Weinwanderweg

Der zwei Kilometer lange Weinwanderweg wurde im Jahr 2004 von den Spiesheimer Winzern in Gemeinschaftsarbeit angelegt. Mit seinen 20 Stationen bietet er vielfältige Informationen zu Ortsgeschichte, Weinanbau und Rebsorten. Ergänzt wird der Rundweg mit Hinweisen über natürliche Lebensräume von Tieren, Bäumen und Pflanzen und deren Nutzungsmöglichkeiten.

Start des Weges ist an der Kastanie in der Oberstraße, wo ein Bild der Interessengemeinschaft Spiesheimer Winzer die Wanderer zum Rundgang einlädt. Von ihr folgen wir dem Lehrpfad nach links, am Ortsrand zur Kreuzgewann hinein. Wir gehen ein wenig bergab und nach kurzer Zeit wird auf der ersten Tafel die Rebsorte „Kerner“ vorgestellt.

Anschließend erklären 19 weitere Tafeln allerlei Wissenswertes rund um das Thema „Wein in Spiesheim“. Wenn wir dem Weg folgen, sehen wir im Hintergrund schon den Spiesheimer Weinbergsturm, der ein Zwischenziel des Weges darstellt. In südwestlicher Richtung können wir immer wieder einen schönen Blick auf das rheinhessische Hügelland werfen und im Lauf der Wanderung sehen wir in der Ferne auch den Nachbarort Ensheim.

Die erste große Infotafel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Weinbaus vom Mesolithikum bis heute, bevor wir kurze Zeit später den Aufstieg zum Weinbergsturm in Angriff nehmen. Auf dem Weg erläutert uns eine weitere Tafel den Weg des Weines und im Hintergrund erahnen wir erstmals den Ausblick, der uns vom Weinbergsturm bevorsteht. Dieser bietet neben einem schönen Rundumblick, bei klarem Wetter kann man in nordöstlischer Richtung sogar die Skyline von Frankfurt sehen, auch noch gemütliche Bänke und Tische um eine ausgiebige Pause einzulegen. An weiteren Rebsortentafeln vorbei führt der Weg an die letzte große Infotafel, welche sich mit der Geschichte des Weinbaus in Spiesheim beschäftigt. Von dieser Tafel aus sehen wir schon wieder den Kastanienbaum und kommen an unseren Ausgangspunkt zurück.

Start / Ende: Große Kastanie an der Oberstraße, 55288 Spiesheim

Gehzeit: ca. 45 Minuten

Parken: Parkplätze am Sportplatz in Spiesheim

Wörrstädter Land bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

im Wörrstädter Land

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste im Wörrstädter Land




Gastronomie

im Wörrstädter Land

zurück

Gastronomie im Wörrstädter Land




Winzer & Weingüter

im Wörrstädter Land

zurück

Winzer & Weingüter im Wörrstädter Land




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 06732 9519690Oder einfach per E-Mail info@tourismusgmbh.de

Wörrstädter Land auf Facebook:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!