Leitung: Prof. Felix Koch, © Prof. F. Koch© Prof. F. Koch

Künstlerischer Leiter

Professor Felix Koch

Professor für Alte Musik und Musikvermittlung/Konzertpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz (HfM) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU)

­- Professor für Alte Musik und Musikvermittlung/Konzertpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz (HfM) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
­- Dozent für Historische Aufführungspraxis bei Barock vokal, dem Kolleg für Alte Musik der HfM
­- Direktor des Collegium musicum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
­- Gründer und Leiter von Neumeyer Consort und Gutenberg-Kammerchor Mainzer Stadtmusiker 2018

Der Dirigent, Cellist und Musikpädagoge Felix Koch studierte Orchestermusik, Alte Musik sowie Musikpädagogik in Mannheim, Karlsruhe und Frankfurt/M.
Als Solist und Kammermusiker ist er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Stipendiat renommierter Förderinstitutionen (u.a. Deutsche Phonoakademie Hamburg, Gotthard-Schierse-Stiftung Berlin, Kulturpreis der Stadt Saarbrücken, Musikpreis des BDI, Telemannpreis Magdeburg, Frankfurter Schumann Preis) und war u.a. mit seinen Ensembles „Mediolanum“ und „Neumeyer Consort“  sowie als Dirigent neben Rundfunk und CD-Produktionen bei bedeutenden europäischen Festivals und Musikzentren (u.a. Schleswig Holstein-Musik Festival, Bachfest Leipzig, Telemann-Festtage Magdeburg, Resonanzen Wien, Luzern-Festival, Alte Oper Frankfurt, Berliner Philharmonie), zu Gast. Darüber hinaus erhielt er Konzerteinladungen nach Russland, Südafrika, Brüssel, Turin, Mailand und New York.
Felix Koch ist künstlerischer Leiter der Kaisersaalkonzerte des „Forum Alte Musik Frankfurt am Main“. Er wurde als Dozent für Historische Aufführungspraxis zu Kursen und Vorträgen u.a. an die Musikhochschulen Frankfurt, Mannheim, Saarbrücken und zum Schleswig Holstein Musik- Festival Orchester  sowie als Dirigent zur Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim eingeladen. 2014 dirigierte er erstmals das Stellenbosch Vocal Ensemble (Südafrika) sowie den Chor der Univertsité Strasbourg (Frankreich).
Neben seiner umfangreichen künstlerischen Tätigkeit widmet sich Felix Koch seit 2000 auch verstärkt der Musikvermittlung: 2004 übernahm er einen Lehrauftrag für Musikvermittlung/Konzertpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main sowie 2008 die Projektleitung von „Primacanta - Jedem Kind seine Stimme“.
Seit dem Wintersemester 2010/2011 lehrt Felix Koch als Professor für Alte Musik sowie Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Mainz und leitet seitdem die musikalische KinderUni „ColMusiKuss“ der Gutenberg Universität. Im Oktober 2012 wurde er als Dirigent des UniChors  und UniOrchesters Mainz sowie des Gutenberg Kammerchors zum Direktor des Collegium musicum an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen. Im Sommer 2015 wurde Felix Koch zum Prorektor der Hochschule für Musik Mainz gewählt.

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de

Kontaktinformationen:

Touristik Center Rheinhessen Mitte

Bahnhofstraße 21

55286 Wörrstadt

Tel: 06732 951 969 0
E-Mail: info@tourismusgmbh.de