Weinlehrpfad

Partenheim

Biblischer Weinpfad

In Partenheim, einem typisch rheinhessischen Weinort, spielen sowohl der Weinbau als auch die Kirche schon immer eine bedeutende Rolle. Der Weinpfad soll die Verbundenheit zwischen Wein und Bibel, sowie Gemeinde und Winzern dokumentieren.

Start der 6,5 km langen Schleife ist am Parkplatz beim Friedhof. Dort wechseln wir die Straßenseite und überqueren den Sommerberg, von welchem wir einen ersten schönen Blick über die noch vor uns liegende Strecke werfen können. Nachdem wir die Talmulde durchquert haben, geht es wieder ein Stück bergan, bevor wir nach links abbiegen und dem Weg parallel zum Hang folgen.

Infotafeln
Im weiteren Verlauf treffen wir später auf die erste der aktuell 9 Infotafeln*. Auf diesen Schildern in Form eines aufgeschlagenen Buches können Bibelstellen nachgelesen werden, die einen Bezug zum Thema Weinstock, Wein, Winzer und Natur haben. Ausgeschmückt sind die Schilder dabei ansehnlich mit Aquarellen von Doris Dreis.

Weinbergshäuschen „Am Berg“
An der 4. Station, dem Weinbergshäuschen „Am Berg“, hat die Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung in Zusammenarbeit mit den Landfrauen Partenheim einen Platz mit Kräutergarten, Trockenmauer, Tisch und Bänken geschaffen. Mit seinem wundervollen Weitblick in die anliegenden Täler lädt der Platz zum Verweilen ein.

Himmelberg
Wir folgen weiter den Schildern und nachdem wir die L429 überquert haben, finden wir auf dem Himmelberg die letzte Infotafel. Anschließend führt uns der Weg herunter zum Partenheimer Bach. Dieser wurde auf einer Länge von 3 km renaturiert und gemeinsam mit neu angelegten Kleingewässern entwickelte sich so im Lauf der Zeit ein Feuchtgebiet mit spannenden Beobachtungsmöglichkeiten. Folgen wir dem Bachlauf, gelangen wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Partenheimer Friedhof.

Start | Ende:   Friedhof Partenheim

Länge:             ca. 8 km

Gehzeit:          ca. 2 Stunden

Parken:           Parkplätze am Friedhof bzw. gegenüberliegende Straßenseite

* Die Infotafeln befinden sich noch im Aufbau

Wörrstädter Land bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

im Wörrstädter Land

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste im Wörrstädter Land




Gastronomie

im Wörrstädter Land

zurück

Gastronomie im Wörrstädter Land




Winzer & Weingüter

im Wörrstädter Land

zurück

Winzer & Weingüter im Wörrstädter Land




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 06732 9519690Oder einfach per E-Mail info@tourismusgmbh.de

Wörrstädter Land auf Facebook:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!