Schon in Urkunden früherer Jahrhunderte sind Wegkreuze und Heiligenhäuschen in Gabsheim erwähnt. Davon existieren heute nur noch zwei Wegkreuze, eins am unteren Dorfeingang und eins im Oberdorf, wo früher das Dorf endete. Die an diesen Stellen heute befindlichen Wegkreuze wurden immer wieder ersetzt. Am ältesten ist der Sockel des Kreuzes im Oberdorf, der aus dem 18. Jahrhundert stammen dürfte. Das Wegkreuz am Ortseingang wurde 2010 nach dem Vorbild des bisherigen Kreuzes erneuert (Text: Dr.Post).

Wegekreuz Gabsheim © Dr. Post

Kontaktinformationen:

Ortsgemeinde Gabsheim

Wegekreuze am Ortseingang

55288 Garbsheim

Tel: (0049) 6732 3306
E-Mail: verwaltung@gabsheim.de

Kontaktinformationen:

Ortsgemeinde Gabsheim

Wegekreuze am Ortseingang

55288 Garbsheim

Tel: (0049) 6732 3306
E-Mail: verwaltung@gabsheim.de