Kath. Kirche St. Philippus und Jakobus

Die vormals gotische Kirche wurde verwüstet und im Jahre 1715 erfolgte die Einweihung der heutigen Barockkirche. Der erhaltene Chorraum der ehemaligen Kirche wird heute noch als Sakristei genutzt. Besonders sehenswert sind die barocken Altäre, die für eine kleine Dorfkirche ungewöhnlich sind. Aus dieser Zeit stammen der Opferstock und das Taufbecken. Die 1906 von einem Mainzer Künstler gestalteten kolorierten Kirchenfenster zeigen wunderschöne Heiligenmotive. Neben dem Hochaltar sieht man die Statuen der Kirchenpatrone Philippus und Jakobus. In der Kirche gibt es in einem Seitenaltar ein „heiliges Grab“, das nur an Gründonnerstag und Karfreitag geöffnet ist.
Ein Friedhofskreuz vor der Kirche erinnert noch heute an den um die Kirche gelegenen ehemaligen Friedhof.

Besichtigung: Nach vorheriger Absprache möglich

Kath Kirche Sulzheim © G.Kreft

Kontaktinformationen:

Kath. Kirche Sulzheim

Pfarrgasse 3

55286 Sulzheim

Tel: (0049) 6732 3855

Kontaktinformationen:

Kath. Kirche Sulzheim

Pfarrgasse 3

55286 Sulzheim

Tel: (0049) 6732 3855