Alter Trafoturm 1, © Günter Kreft© Günter Kreft
Alter Trafoturm 1, © Günter Kreft© Günter Kreft

Ausstellung auf drei Ebenen, Pilgerstätte, Nistplatz. Über 50 Jahre lang wurde im Trafoturm Sulzheim elektrische Energie aus dem Mittelspannungsnetz auf Niederspannungsnetz, also Ortsnetz, umgewandelt und damit die Versorgung von Abnehmern im Umkreis gewährleistet. Nachdem im Jahr 2009 alle elektrischen Oberleitungen im Ort unter die Erde verlegt wurden, hatte der Trafoturm keine Funktion mehr und stand zum Verkauf. Dieser wurde von einem Privatmann mit der Vision übernommen, daraus eine Stätte der Begegnung mit öffentlichen Ausstellungen, Kunst und Musik werden zu lassen. Außerdem sollen Pilger hier übernachten und Turmfalken und Dohlen in den außen angebrachten Vogelkästen nisten können. Auch der angrenzende Garten wurde umgestaltet, um ihn in Veranstaltungen mit einbeziehen zu können. Als Erinnerung an seine alte Funktion gab man dem Gebäude seinen Namen zurück – „Alter Trafoturm“.

Besichtigung: Nach vorheriger Absprache möglich

Alter Trafoturm 1 © Günter Kreft

Kontaktinformationen:

Alter Trafoturm

Böhlweg 11

55286 Sulzheim

E-Mail: g.w.kreft@gmx.de

Kontaktinformationen:

Alter Trafoturm

Böhlweg 11

55286 Sulzheim

E-Mail: g.w.kreft@gmx.de